Kissabel®, die Hochsaison beginnt mit den Ernten in Italien und Deutschland
Im Oktober gab es eine ausgezeichnete Ernte der Sorten mit roter Schale und rotem Fruchtfleisch. Ab Ende Oktober startet die Kampagne in Italien und Deutschland. Hervorragende Aussichten auch in Großbritannien, dem ersten Land, das das gesamte Sortiment mit farbigem Fruchtfleisch anbietet, von rosa bis tiefrot.
Foto © Kissabel®
Hervorragender Geschmack und ausgezeichnete Farbe des Fruchtfleischs: die Bilanz für die Ernte der Kissabel® Äpfel auf der nördlichen Halbkugel fällt positiv aus. Nach Sorten mit gelbem und orangem Fruchtfleisch in der Schweiz, Großbritannien und Frankreich haben die deutschen, italienischen, englischen und US-amerikanischen Erzeuger die Ernte der Sorten mit roter Schale und rotem Fruchtfleisch abgeschlossen.
Für das Apfelsortiment mit einem überraschend farbigen Fruchtfleisch, von Rosa bis Tiefrot, beginnt damit die Hochsaison für den Handel in Europa, nach den von den Experten in der Obst- und Gemüsebranche bei Fruit Attraction eingeholten positiven Feedbacks. “Die Messe in Madrid war eine hervorragende Gelegenheit, um die gesamte Palette an Kissabel® Sorten zu präsentieren. Sie wurde bei den Besuchern und Einkäufern begeistert aufgenommen, sowohl wegen des “Wow”-Effekts des Fruchtfleischs als auch wegen der optimalen Performance beim Geschmack”, sagt dazu Emmanuel de Lapparent, der Leiter des IFORED-Programms.
Foto © Kissabel®
Eine Ernte von hoher Qualität
Der Erfolg von Kissabel® auf der Messe kommt in Anbetracht der äußerst positiven Entwicklung der Ernte 2022 in allen derzeitigen Erzeugerländern nicht überraschend. Der Verband NovaMela, in dem sich die italienischen Erzeuger Melinda, VIP, Rivoira, La Trentina und VOG zusammengeschlossen haben, berichtet von einer hervorragenden Ernte, die zahlenmäßig noch leicht über der des Vorjahres liegt.
“Die Ernte in Italien war gut und hat die Erwartungen erfüllt,” erläutert Fabio Zanesco, der Sprecher von Novamela. “Die Performance ist konstant, der Packout vielversprechend, ebenso die Farbe des Fruchtfleischs. Der effektive Verkaufszeitraum aufgrund der Verfügbarkeit wird ab Ende Oktober ungefähr einen Monat betragen.” In der Saison 2023-2024 werden die Mengen steigen und die Verkaufszeiten sich verlängern, mit Beginn der Erzeugung in den Anlagen des Betriebs Rivoira im Piemont.
Auch Deutschland vermeldet eine positive Bilanz. “In den Anbaugebieten am Bodensee und im Alten Land an der Elbe konzentrieren wir uns vorrangig auf Kissabel® Rouge mit roter Schale und rotem Fruchtfleisch. Bei Kissabel® Rouge sind wir uns sicher, dass das Fruchtfleisch in unserem Klima immer zuverlässig umfärbt, so auch in diesem Jahr, berichtet Jens Anderson, Marketingleiter für Kissabel bei Red Apple Germany GmbH. „In den vergangenen Monaten war es sehr sonnig und warm. Dies hat zu einer Zunahme des Zuckergehalts geführt, was wiederum dem Geschmack zugute kommt. Trotz der Trockenheit in Europa waren die Anbaubedingungen in Nord- und Süddeutschland sehr gut mit ausreichend Feuchtigkeit. Deshalb haben die Früchte auch die optimale Größe für den Verkauf im Einzelhandel.”
Die Ernte in Großbritannien hat die Erwartungen übertroffen; es ist das erste Land, das mit allen drei Kissabel® Apfelsorten in die Produktion eingestiegen ist. “Die Anbauperiode war bisher hervorragend”, sagt Hannah McIlfatrick, Sales Manager bei World Wide Fruit. “In Großbritannien scheint die Farbe der Schale und die Fruchtgröße sehr viel besser zu sein als im letzten Jahr zu sein”.
Nach dem Erfolg der Sorten mit gelber Schale, deren Produkteigenschaften die Erzeuger begeistert hat, und mit oranger Schale mit einem außergewöhnlichen Geschmack hat auch die Sorte mit roter Schale ihren Weg gemacht. “Wir haben herausgefunden, wie man die geschmackliche Qualität des Kissabel® Rouge verbessern kann”, fährt McIlfatrick fort, “und wir können es gar nicht erwarten, das Feedback der Kunden für unsere erste Ernte dieses Apfels mit roter Schale und rotem Fruchtfleisch zu erhalten.”
Die ersten Äpfel in den USA
Seit diesem Jahr wird Kissabel® auch in den USA angebaut, mit ersten Äpfeln der Sorte mit gelber und oranger Schale, die von der Genossenschaft NBT in Washington State geerntet wurden. “Es sind Äpfel mit einer sehr intensiven Farbe des Fruchtfleischs und angenehmem Geschmack”, berichtet Brianna Shales, Marketing Director bei Stemilt Growers. “Wir hoffen, in Zukunft die Produktionsmengen zu steigern und weiterhin die Qualität und Farbe wie in diesem Jahr zu erhalten, um die Einführung dieser Sorte auf dem nordamerikanischen Markt zu fördern”.
Die Hochsaison beginnt
Bei einer Erntequalität dieser Güte sind die Erwartungen der Partner für die nächsten Verkaufsmonate hoch.
In Deutschland werden die Kissabel® Äpfel ab Ende Oktober erhältlich sein: Für Halloween werden in den Verkaufsstellen spezielle Saison- und Angebotspackungen erhältlich sein. Zwischen November und Dezember ist das “Baking Red Event” geplant, ein Wettbewerb, bei dem die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher gebeten werden, neue Rezepte mit der überraschenden Farbe und dem ausgezeichneten Geschmack des Kissabel® Apfels zu entwickeln. Die Teilnehmer werden die Rezepte auf eine eigens dafür eingerichtete Webseite laden, auf der die anderen Nutzer darüber abstimmen können. So haben die Teilnehmer die Chance, hochwertige Küchengeräte zu gewinnen. Das Rezept mit den meisten Stimmen erhält den ersten Preis, eine Küchenmaschine.
Foto © Kissabel®
In Italien ist Kissabel® Rouge ab dem 20. Oktober im Handel. Die Verkaufsprognosen sind hervorragend. “Der Handel ist sehr stark interessiert an einem Nischenprodukt wie Kissabel®. Derzeit liegt die Nachfrage weit über dem Angebot auf dem Markt”, sagt Fabio Zanesco. “Wir erwarten eine dynamische, zufriedenstellende Saison für unsere Äpfel mit rotem Fruchtfleisch, auch aufgrund der riesigen Neugier der Kunden und der Beliebtheit des Produkts.”
Foto © Kissabel®
Die ersten Ergebnisse liegen bereits aus Großbritannien vor, wo die Vermarktung bereits im September begonnen hat und bis Januar dauern wird. “Der frühe Saisonbeginn war extrem positiv. Wir hoffen, dass dieser Trend bis Halloween anhält”, sagt Hannah McIlfatrick dazu. “Wir sind sehr zufrieden, dass wir das gesamte Sortiment an Äpfeln mit gelber, oranger und roter Schale und einem Fruchtfleisch mit einer Farbe von rosa bis tiefrot anbieten können. Das Interesse des Marktes an Kissabel® ist auf jeden Fall da, und ich kann das Feedback unserer Neukunden kaum erwarten.”
Auch wenn hier noch die Testphase läuft, sind auch die Aussichten für Nordamerika gut. “Wir bieten die Kissabel® Äpfel unseren Detailhändlern auf der nächsten Messe Global Fresh Produce and Floral Show in Orlando zum Probieren an,” so Brianna Shales. “Bereits in der Vergangenheit haben wir den Wiederverkäufern Degustationen angeboten; sie haben die Farbe und den Geschmack dieses Apfels sehr gelobt. Wir gehen davon aus, dass die außergewöhnliche Farbe des Fruchtfleischs sie dieses Jahr begeistern wird.”
In allen geografischen Gebieten prüfen die Partner darüber hinaus verschiedene Sorten, die im Rahmen des IFORED-Programms entwickelt wurden, um das künftige Sortiment, die Anbaugebiete und die Erntezeiten zu erweitern.
Quelle: Kissabel®
Veröffentlichungsdatum: 03.11.2022