Fast die Hälfte der niederländischen Haushalte kaufen Blaubeeren
In den letzten fünf Jahren hat sich der Konsum von Blaubeeren in den Niederlanden verdoppelt. Das Land spielt eine führende Rolle in dem internationalen Handel mit Blaubeeren, wobei sich die Importe in den letzten fünf Jahren verdreifacht haben. Die Top-3-Herkunftsländer sind Peru, Chile und Südafrika.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies und mehr können Sie in dem Informationsblatt (Factsheet) Blaubeere von GroentenFruit Huis nachlesen.
Mehr Käufer
Die Zahl der Haushalte, die Blaubeeren kaufen, ist stark angestiegen. In dem Jahr 2017 kauften 35 % aller Haushalte manchmal oder regelmäßig Blaubeeren. Jetzt ist es fast die Hälfte aller Haushalte. Der durchschnittliche jährliche Pro-Kopf-Konsum (2021) liegt bei 900 Gramm. In Großbritannien und in Deutschland liegt der Pro-Kopf-Konsum etwas höher. Blaubeeren sind in den Niederlanden vor allem bei Zweipersonenhaushalten und Alleinstehenden beliebt.
Starke Rolle des Handels – 40 % des Absatzes entfallen auf Deutschland
In dem Jahr 2021 haben niederländische Handelsunternehmen 122 Millionen Kilo Blaubeeren verkauft. Dabei handelt es sich hauptsächlich um importierte Beeren, aber in den Sommermonaten auch um niederländische Ernte. Auf Deutschland entfallen 40 % des Absatzes, gefolgt von Inlandsverkäufen (18 %) und Belgien (7 %). Die Niederlande ist für fast die Hälfte der Blaubeerimporte nach Deutschland und Belgien verantwortlich. Laden Sie das Informationsblatt hier herunter.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 17.01.2023