Zahlen und Trends zum europäischen Markt für biologisch angebautes Obst und Gemüse Italiener lieben Bio: Marktanteil bleibt mit 5,7 % konstant
Die europäische ökologische Landwirtschaft erlebt ein konstantes Wachstum: Der Umsatz steigt (+37,4 Milliarden Euro, d.h. +18% im Vergleich zu 2018), die Anbauflächen vergrößern sich (+18,3 Millionen Hektar), die Zahl der Unternehmen und Beschäftigten wächst, aber vor allem das Vertrauen der europäischen Verbraucher nimmt zu.
Made in Nature, das von der Europäischen Union finanzierte Projekt von CSO Italy zur Förderung des Verbrauchs von und des Bewusstseins für ökologische Produkte in Italien, Frankreich, Deutschland und dem neuen Marktteilnehmer Dänemark, ist ein maßgeblicher Teil dieser positiven Entwicklung. Insgesamt 2,2 Millionen Euro investiert das Projekt in seinen drei Jahren Laufzeit in die Förderung von biologischen Agrarerzeugnissen. Führende Unternehmen auf dem italienischen Markt leisten ebenfalls ihren Beitrag zu der Initiative, so z.B. Apofruit Italia, Brio, Canova, Ceradini, Conserve Italia und Orogel.
Mit über 2 Millionen Hektar ökologischer Anbaufläche ist Italien auf dem besten Weg, sich als europäischer Spitzenreiter zu etablieren. Mit diesen Zahlen ist das Land gut aufgestellt, das Ziel der "Farm to Fork"-Strategie zu erreichen, wonach bis 2030 25% der landwirtschaftlichen Nutzfläche für ökologische Erzeugnisse verwendet werden sollen.
Daten aus einer Analyse des italienischen Marktes zeigen, dass sich der Obst- und Gemüsemarkt, insbesondere der des ökologischen Landbaus, trotz schwieriger Zeiten in einer robusten Verfassung befindet und dass die Italiener eine erhebliche Menge Obst und Gemüse auf den Tisch bringen. Karotten und Kartoffeln stehen an der Spitze der meistverkauften Gemüsesorten, aber auch Zucchini verzeichnen ein Wachstum von 70%. Was das Obst betrifft, so bleiben die Zitronen stabil an der Spitze, aber auch Bananen - ein Produkt, das nicht traditionell italienisch ist - und Erdbeeren, die um 34% zulegten, erhöhen ihren Anteil am Bio-Markt. Zitronen, Kartoffeln und Karotten, die von den Verbrauchern am meisten gekauften Lebensmittel, sind insgesamt die Stützen des Biomarktes.
"Was die Einkaufskanäle betrifft, so bevorzugen die Italiener den modernen Vertrieb, auch wenn die nächstgelegenen oder spezialisierten Geschäfte mit 17% einen höheren Anteil als die konventionellen Anbieter haben", erklärt Elisa Macchi, Direktorin von CSO Italy. Die Verbraucher suchen nach einem Ort, an dem sie qualitativ hochwertige Produkte und den persönlichen Service finden, der nur in kleinen Geschäften zu finden ist".
In Anbetracht dieser Daten ist der Beitrag des Projekts Made in Italy von grundlegender Bedeutung, der darauf abzielt, das Bewusstsein und die Anerkennung des EU-Qualitätssystems für die ökologische Erzeugung zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit und den Verbrauch der ökologischen Erzeugnisse in der Union zu steigern.
"Wenn es um Nachhaltigkeit geht, spielt der ökologische Landbau eine zentrale Rolle, die zwar noch eine recht klein ist, die aber beständig wächst. Es bedarf einer starken Kommunikation, die es einerseits ermöglicht, diejenigen Menschen zu erreichen, die bereits Bioprodukte essen, um ihr Vertrauen in die Produkte zu festigen, aber andererseits auch diejenigen Personen, die nicht regelmäßig Bioprodukte verbrauchen, um sie zu überzeugen, ihren Biokonsum zu erhöhen", erklärt der Vorsitzende der Ceradini-Gruppe, Massimo Ceradini.
"Die wirtschaftliche Situation beeinflusst den Markt, so dass wir verstehen müssen, wie wir diesen weiter ausdifferenzieren können, um Premiumprodukte wie Bio-Obst und -Gemüse vielfältiger zu fördern. Die Produktion ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse eines Marktes zu erfüllen, der wachsen kann und muss", erklärt Paolo Pari, Direktor von Almaverde Bio.
"Das Projekt Made in Nature kann ein Instrument sein, um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Produktionskette zu fördern und die Verbraucher effizient zu erreichen. Orogel Fresco wird seine ökologische Produktion weiter fördern und ausbauen und dabei auf ein Wiedererstarken des Konsums sowohl auf den Märkten für frische als auch für verarbeitete Lebensmittel setzen", so der Geschäftsführer von Orogel Fresco, Vincenzo Finelli.
Rückverfolgbarkeit, Nachhaltigkeit, biologische Vielfalt und Qualität – dies sind die Grundsätze, auf denen die neue Kreativität in der Landwirtschaft basiert; ein Weg, der darauf abzielt, die Barrieren bei den Verbrauchern, die sich noch nicht für Bio entscheiden, abzubauen.
Quelle: CSO Italy - Projekt Made in Nature
Veröffentlichungsdatum: 01.02.2023
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