Mercabarna mit breiter Repräsentation auf der Fruit Logistica
Der Obst- und Gemüsesektor von Mercabarna in Spanien verzeichnete in dem Jahr 2022 dank der Exporte den höchsten Umsatz in seiner Geschichte, wo die Gruppe von Unternehmen in dem Frischwarenbereich 2.245.045 Tonnen Produkte vermarktete. Dies bedeutet einen Anstieg des Verkaufsvolumens um 11 % im Vergleich zu 2021 und um 3 % im Vergleich zu 2019, also vor der Pandemie.
Mercabarna Central Fruit and Vegetable Market. Foto © Mercabarna
Dies trotz der hohen Inflation und der Rezession des Binnenkonsums. Die wichtigsten Faktoren, die diesen Anstieg erklären, sind vor allem das Wachstum der Exporte – die bereits 35 % des gesamten vermarkteten Volumens ausmachen – und auch die Erholung des Tourismus.
Mercabarna und der Verband der Großhandelsunternehmer (AGEM) organisieren Missionen mit Importeuren aus Europa und Nordafrika. Insgesamt nahmen zwölf Exportunternehmen aus dem Obst- und Gemüsesektor von Mercabarna an der Fruit Logistica, in Berlin, in dem Bereich Catalunya-Prodeca teil.
Die teilnehmenden Unternehmen von Mercabarna waren: Central Dica, Compagnie Fruitiere, Fruits Flores, Fruits Ràfols, Frutas Diego Martínez, Frutinter, Gavà Grup, Gemüsering, Naranjas Torres, Nufri, Prats Fruits und Ronda Fruits.
Quelle: Mercabarna
Veröffentlichungsdatum: 21.02.2023
Ausweitung der Präzisionslandwirtschaft in den Plantagen des Val di Non