Moldawien hat 2022 seine Gemüseexporte kräftig gesteigert
Nach Angaben der Zollbehörde der Republik Moldau wurden in dem vergangenen Jahr rund 11.000 Tonnen Gemüse im Wert von fast 4 Millionen USD aus dem Land exportiert. Die Menge des exportierten Gemüses ist viel größer als in dem Jahr 2021. Der Hauptanteil der Exporte entfiel auf Gemüse der „Borschtsch-Gruppe“. Nämlich Zwiebeln – etwa 8.000 Tonnen; Karotten, Rüben, Knoblauch und Gewürze – etwa 2.400 Tonnen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Rund 90 % der Exporte moldawischen Gemüses wurden in die Ukraine geliefert, so eine Veröffentlichung der analytischen Plattform East-fruit.com.
EastFruit merkte außerdem an, dass die Ernte 2023 in Moldawien nicht unbedingt groß ausfallen wird. Agrarwissenschaftler weisen darauf hin, dass die Gemüsebauern in diesem Jahr Flächen mit schlechter Bodenqualität für die Frühjahrsaussaat von Zwiebeln in dem Land zuteilen. Darüber hinaus werden der Zugang zu Wasser und die Preise für die Versorgung der Felder in diesem Jahr ein wesentlicher limitierender Faktor bei der Produktion von Wurzelgemüse sein.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 08.03.2023
10 Jahre Qualitätspartnerschaft zwischen EPAL und Bureau Veritas