Einkaufsbus versorgt acht weitere Dörfer in Nordhessen
Ab März 2023 versorgt der Einkaufsbus mehrere Gemeinden der Landkreise Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Dabei übernimmt DB Regio Bus Mitte die Zuständigkeit für den Fahrbetrieb und die Wartung des Einkaufsbusses, ein selbstständiger Rewe-Kaufmann betreibt den Supermarkt.
Einkaufsbus © Deutsche Bahn AG /Dominik Schleuter
"Mit unseren Angeboten der mobilen Infrastruktur möchten wir von DB Regio Bus Versorgungslücken schließen, die Attraktivität der Regionen unterstützen und den ÖPNV dauerhaft stärken. Der REWE-Einkaufsbus folgt dabei dem Prinzip der erfolgreichen Medibusse. Gemeinsam mit unserem Partner Rewe bringen wir den Supermarkt in den ländlichen Raum," so Deutsche Bahn.
Einkaufsbus versorgt rund zwei Monate nach seinem Start acht weitere Dörfer in Nordhessen
Ab Frühjahr 2023 versorgt der Einkaufsbus der Deutschen Bahn und des Handelskonzerns Rewe, jeweils zu festen Zeiten mehrere Gemeinden in Nordhessen. Mit 700 verschiedenen Produkten entspricht das Angebot dem Sortiment eines regulären Supermarktes und reicht von frischem Obst und Gemüse über gekühlte Frischwaren und Tiefkühlprodukte bis hin zu Getränken und Kosmetik. Neben Fairtrade-Produkten besteht das Sortiment zum größten Teil aus regionalen Waren mit den Qualitäts- und Herkunftszeichen „Geprüfte Qualität Hessen“ und „Bio aus Hessen“.
Mit dem Pilotprojekt sichern REWE und DB Regio Bus die Nahversorgung in ländlichen Gebieten. Sie leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, da weniger Menschen mit dem Auto in den nächsten Supermarkt fahren müssen. Damit knüpfen sie an den Supermarktzug aus dem Jahr 2021 an.
Gegenüber einem regulären Linienbus sorgen unter anderem zusätzliche Klimaanlagen für einen angenehmen Einkauf. Mit Hochleistungsakkus kann der Markt bis zu 8 Stunden ohne externe Stromversorgung betrieben werden.
Die genaue Route sowie die Öffnungszeiten werden über Flyer, der Projekt-Website und einen QR-Code auf dem Bus kommuniziert. Der Bus hält einmal wöchentlich für je 3 Stunden in jeder Gemeinde.
Quelle: Deutsche Bahn
Veröffentlichungsdatum: 23.05.2023