Spanien: El Pinar führt die Revolution der Erdbeersorten an
Sorten wie Victory, Primavera, Inspire und Renewall reihen sich immer stärker in das europäische Erdbeerangebot ein, das Ergebnis der Arbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von El Pinar in den letzten Jahren zusammen mit Plant Sciences und Berry Genetics. Mit mehr als 250 Millionen vermarkteten Pflanzen in dem Geschäftsjahr 2022/2023 (15 % mehr als in dem vorherigen Zeitraum) hat El Pinar in Spanien, Marokko, Griechenland und Italien täglich mehr als 8 Millionen Pflanzen während der Pflanzung von 5 Zentren aus geliefert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das endgültige Verbot der wirksamsten Wirkstoffe zur Bodendesinfektion in Spanien hat es fast zwingend erforderlich gemacht, rustikale Sorten an jedes Produktionsgebiet anzupassen. Darüber hinaus erfordern Wassermangel und immer extremere klimatische Bedingungen eine größere Anpassungsfähigkeit der Pflanze. Aus diesem Grund antizipiert El Pinar seit Jahren den aktuellen Kontext mit der Rustikalität als Hauptmerkmal seines Sortenprogramms. Victory, Primavera, Inspire und Renewall sind klare Beispiele für diese Erneuerung, die einem Landwirt, der aufgrund steigender Kosten und widriger Wetterbedingungen in Not geraten ist, Alternativen und eine höhere Produktion bietet, die es ihm ermöglicht, profitabel zu bleiben.
Aber Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von El Pinar konzentriert sich in enger Zusammenarbeit mit Plant Sciences und Berry Genetics nicht nur auf die Gewinnung neuer Sorten. Sie arbeiten gleichzeitig an vielen anderen Projekten, wie z. B. spezifischen Sorten für die Industrie, Versuchen mit Töpfen unterschiedlichen Volumens und Pflanzterminen; Erdbeersorten mit geringem Kältebedarf; Anpflanzung von Populationen von Einzelexemplaren, wobei Pflanzen bereits in ihrem frühesten Stadium ausgewählt werden.
Quelle: revistamercados.com
Veröffentlichungsdatum: 03.07.2023
ZVG zu Mindestlohnerhöhung: hohe Belastungen der Betriebe erkannt?