Spanien prognostiziert einen Anstieg der Birnenproduktion um 53 %
Nach ersten Schätzungen, basierend auf der Blüte und Fruchtbildung an den Bäumen, wird Spanien seine Produktion im Vergleich zu dem Vorjahr um 53 % auf insgesamt 190.600 Tonnen steigern, was es dem Land ermöglichen würde, sein Potenzial nach Saison des letzten Jahres, die durch eine kleine Produktion gekennzeichnet war, wiederzugewinnen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Allerdings hängen diese Prognosen von den möglichen Auswirkungen der Dürre ab. Generell werden gute Größen erwartet und es bestehen Zweifel an der Größe der Früchte in den von der Dürre betroffenen Gebieten.
Die diesjährige Birnenernte in der EU wird 1,9 Millionen Tonnen erreichen und eine der niedrigsten in den letzten 30 Jahren sein, wie die ersten Schätzungen zeigen, die im Rahmen der Interpera veröffentlicht wurden, der Internationale Birnenkongress, der am Mittwoch und Donnerstag letzte Woche, in Lleida stattfand.
Spanien rechnet mit einem Anstieg der Produktion um 53 % und wird sein Potenzial nach der letzten Saison mit wenig Früchten wiedererlangen. Belgien und Portugal werden ebenfalls Zunahmen verzeichnen, während Frankreich, Italien und die Niederlande Abnahmen haben werden.
Quelle: Revistamercados.com
Veröffentlichungsdatum: 05.07.2023
BelOrta legt den Schwerpunkt auf regional angebaute Auberginen