Birnenverbrauch in der EU nimmt leicht zu
Der durchschnittliche Birnenkonsum in der Europäischen Union belief sich in der vergangenen Saison auf 3,53 Kilo pro Person pro Jahr. Dies berichtet der Dachverband der Niederländischen Obsterzeuger (NFO) auf der Grundlage von Zahlen, die während des Prognosfruit-Kongresses bekannt gegeben wurden. Das bedeutet, dass die europäischen Verbraucher etwas mehr Birnen gegessen haben als eine Saison zuvor.
Bildquelle: Shutterstock.com
Konkret bedeutet das eine Steigerung um 0,34 Kilo pro Person. Die vorgelegten Zahlen zeigen, dass der durchschnittliche Birnenkonsum in der Europäischen Union in der Saison 2021/2022 bei 3,19 Kilo pro Person lag. Eine weitere Saison zuvor verzehrten die Europäer durchschnittlich 3,91 Kilo Birnen pro Person pro Jahr.
Laut des NFO lässt sich aus den Zahlen eine Schlussfolgerung ziehen, dass sich der Birnenkonsum mit den Produktionszahlen in der Europäischen Union entwickelt. In der letzten Saison wurden 2,21 Millionen Tonnen Birnen produziert. Das ist etwas mehr als eine Saison zuvor (1,72 Millionen Tonnen), aber etwas weniger als in der Saison 2020/2021 (2 Millionen Tonnen).
Quelle: NFO
Veröffentlichungsdatum: 30.08.2023