Video: Geringere Apfelernte in Indien erwartet
Die Apfelernte in Indien wird in diesem Jahr voraussichtlich um mehr als ein Drittel niedriger ausfallen als 2022, genauer 1.950.000 Tonnen. Der Niederländische Dachverband der Obsterzeuger (NFO) hat ein Video von Tarun Arora von IG International gepostet, der während der Prognosfruit-Veranstaltung in Trentino, Italien, Zahlen zu der indischen Apfelprognose präsentierte.
Tarun Arora, APOT. Screenshot © APOT / Prognosfruit via NFOfruit.nl
In dem Video (externe Link) spricht er über die Anbaugebiete Himachal und Kaschmir und dass er eine kleine Ernte erwartet, was durch Zahlen gestützt wird. „Das hat alles mit den extremen Klimabedingungen zu tun, die große Schäden verursacht haben. Es sind also schwierige Zeiten. Und die Ernte in Indien ist nicht nur kleiner, sondern auch die Größe der Äpfel wird geringer sein. Wenn der Klimawandel weitergeht, könnte sich das diesjährige Bild zu einem Trend in die Zukunft entwickeln“, schrieb der NFO letzte Woche unter Berufung auf Arora.
Die Birnenproduktion in Indien dürfte in diesem Jahr ähnlich ausfallen wie in dem letzten Jahr, sagte Arora. Er schätzt diese auf 88.000.000 Tonnen. Die Qualität ist nicht optimal und die Birnen sind witterungsbedingt zu klein.
Quelle: NFOfruit.nl
Veröffentlichungsdatum: 31.08.2023