Netto Marken-Discount unterstützt Tafelobst-Initiative von "Landwirtschaft für Artenvielfalt"
WWF, Netto Marken-Discount mit der Unternehmensmutter Edeka und Bio-Anbauverbände setzen sich für den Schutz und die Förderung der heimischen Biodiversität ein. Zur Apfelsaison 2023 liegen auch erstmals Bio-Äpfel der Tafelobst-Initiative des Programms „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ unter der Eigenmarke BioBio in der Obst- und Gemüseabteilung von Netto – zusätzlich tragen die Äpfel eine Naturland-Zertifizierung.
Tafelobst-Initiative von „Landwirtschaft für Artenvielfalt“. Foto © Netto Marken-Discount
BioBio-Tafeläpfel für mehr Artenvielfalt im Netto-Regal
An dem Programm nehmen bundesweit über 200 Landwirtinnen und Landwirte teil – auch Betriebe des ökologischen Anbauverbands Biopark, der das Programm mitinitiiert hat. Die landwirtschaftlichen Betriebe werden im Rahmen des Programms von Naturschutzberatern und -beraterinnen individuell begleitet. Sie wählen aus einem für das Programm entwickelten Naturschutzhandbuch aus über 100 verschiedenen Naturschutzmaßnahmen jeweils die Maßnahmen aus, die für ihren Betrieb und die für ihre Region besonders geeignet sind, um Lebensräume zu schaffen und die Artenvielfalt zu fördern.
Landwirtin Christiane Niemeyer. Foto © Netto Marken-Discount
Im Rahmen der Tafelobst-Initiative können die teilnehmenden Obstbau-Betriebe aus dem Maßnahmenkatalog des ökologischen Anbauverbandes Bioland geeignete Naturschutzmaßnahmen auswählen: Von Blühstreifen in den Fahrgassenmitten, über Nisthilfen und Insektenhotels bis hin zu alternierenden Mulchen und Landschaftselementen wie Hecken und Bäumen.
Äpfel für Artenvielfalt
Netto bezieht seine heimischen Bio-Tafeläpfel während der deutschen Apfelsaison ausschließlich von Erzeugerinnen und Erzeugern, die Teil der Initiative sind. Die Äpfel aus dem Programm werden von über 60 Obstbäuerinnen und -bauern im Alten Land bei Hamburg, im Rhein-Sieg-Kreis sowie in der Bodenseeregion angebaut. Dabei setzen die landwirtschaftlichen Betriebe für ihre Apfelplantagen zum Beispiel auf Blühstreifen aus heimischen Wildpflanzen, die neben den Apfelblüten wichtige Nahrungsquellen für Insekten sind.
Foto © Netto Marken-Discount
Mit dem Verkauf der Bio-Tafeläpfel gibt Netto den Kundinnen und Kunden die Chance, einen aktiven Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten.
Das Summen und Brummen auf deutschen Feldern werden seit Jahren immer leiser. Mehr als ein Viertel aller Insektenarten sind mittlerweile deutschlandweit in ihrem Bestand bedroht (Quelle: Bundesamt für Naturschutz ). Eine echte Herausforderung für Umwelt und Mensch, denn Wildbiene, Schmetterling und Co. leisten einen maßgeblichen Beitrag für das Ökosystem.
Foto © Netto Marken-Discount
Pünktlich zur Apfel-Erntesaison 2023 werden die Tafeläpfel unter der Eigenmarkenmarke BioBio im Netto-Regal zu finden sein. Sie sind gekennzeichnet mit dem grünen Origami-Vogel – dem Logo der Initiative von „Landwirtschaft für Artenvielfalt“.
Weitere Informationen: https://www.netto-online.de/ueber-netto/Artenvielfalt.chtm
Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 19.10.2023
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