Chinas Birnenproduktion wächst in der Saison 2023/24 um 3 %
Abgesehen von einigen hohen Temperaturen und Trockenperioden in der Provinz Shandong wahrend des Sommers blieben die Wachstumsbedingungen 2023 in allen wichtigen Birnenanbauregionen relativ normal. Der jährliche Bericht „China: Fresh Deciduous Fruit“ des Auslandslandwirtschaftsdienstes (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) deutet darauf hin, dass Chinas Birnenproduktion in der Saison 2023/24 auf 19,6 Millionen Tonnen steigen wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Erzeuger in Shandong berichten, dass die Qualität ihrer Birnen, insbesondere der beliebten Sorte Qiuyue (Autum Moon / Herbstmond), in dieser Saison im Allgemeinen gut ist.
Die geschätzte Birnenproduktion von 19,6 Millionen Tonnen für die Saison 2023/24, die von Juli bis Juni läuft, entspricht einer Steigerung von 3 % im Vergleich zu der letzten Saison. Da die jüngsten Anpassungen der staatlichen Agrarpolitik und Ernährungssicherheitsstrategien einen größeren Schwerpunkt auf die Getreideproduktion legen, wird erwartet, dass die Birnenanbaufläche in den kommenden Jahren zurückgeht, auch wenn die Produktion relativ stabil bleibt.
Die meisten in China angebauten Birnensorten sind knackige asiatische Birnen, wie Snow-Birnen, Crown-Birnen und Nanguo-Birnen. In den letzten Jahren wurden vielversprechende neue Sorten eingeführt, darunter Qiuyue-Birnen, die für ihre Süße und ihren erfrischenden Geschmack bekannt sind. Die Produktion von Qiuyue-Birnen hat in den Provinzen Shandong, Henan, Anhui und Hebei schnell zugenommen und viele Erzeuger in Laiyang, einer Stadt in Shandong, haben ihre lokalen Sorten durch Qiuyue-Birnen ersetzt.
Quelle: USDA GAIN Report
Veröffentlichungsdatum: 05.12.2023