Lidl kauft 125.000 Tonnen spanische Tomaten, davon 80 % für Exporte
Die Supermarktkette Lidl in Spanien plant den Ankauf von rund 125.000 Tonnen der spanischen Tomaten 2023, von denen 80 % für den Export bestimmt sein werden. Die Supermarktkette setzt damit ihr Engagement für nationale Produkte und Lieferanten fort und vermarktet dieses Gemüse über ihre mehr als 670 Filialen in Spanien und ihre weiteren mehr als 11.500 Betriebe in dreißig Ländern.
Foto © Lidl Spanien
In einem Nachrichtenbericht hat die Supermarktkette darauf hingewiesen, dass Lidl eng mit rund dreißig Tomatenlieferanten zusammenarbeitet, die größtenteils über den gesamten Mittelmeerraum verteilt sind, wobei Andalusien und die Region Murcia die Autonomen Gemeinschaften sind, auf die sich der Großteil dieser Einkäufe konzentriert. In dem Jahr 2022 kaufte das Unternehmen in Spanien Obst und Gemüse im Wert von rund 2,7 Milliarden EUR ein.
Je nach Jahreszeit verkauft Lidl verschiedene Tomatensorten wie Strauchtomaten, Kirschtomaten, Birnentomaten, Kumatos oder auch Bio-Tomaten, fügte das Unternehmen hinzu.
Das Unternehmen wird in nur vier Jahren rund 500.000 Tonnen Tomaten nationalen Ursprungs erworben haben und damit dazu beitragen, seine Position als Kunde Nr. 1 der spanischen Plantagen und als Referenzplattform für die Geschäftsentwicklung von Hunderten von Lieferanten zu stärken.
In seinem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit entwickelt Lidl gemeinsam mit Global GAP ein in Europa richtungsweisendes Projekt für den Erhalt der Artenvielfalt in dem Obst- und Gemüseanbau.
Quelle: Lidl Spanien
Veröffentlichungsdatum: 14.12.2023