Mercadona führend bei spanischen Vertriebsmarktanteilen
Unbestrittener Spitzenreiter in Spanien ist Mercadona, das das Jahr als Kette mit dem höchsten Wachstum bei dem Anteil (+0,6 %) abschloss und 26,2 % erreichte, gefolgt von Carrefour, Lidl, Grupo Eroski und Dia. Laut revistamercados.com machen die fünf Ketten, die 2023 den spanischen Vertrieb anführen, zusammen mehr als die Hälfte (51 %) des spanischen Vertriebsmarktanteils aus.
Dies alles passierte in einem Jahr, in dem der Markt im Wert um 7,6 % gewachsen ist und in dem die Menge angefangen hat, Anzeichen von Stabilität zu zeigen, wie Daten von Kantar Worldpanel ergeben, das letzte Woche seinen Bericht „Balance of Distribution 2023“ vorlegte, so der Artikel von revistamercados.
Carrefour behält den zweiten Platz mit einem moderateren Anteilswachstum (0,2 %).
Der deutsche Discount setzt sein Engagement auf dem spanischen Markt fort und sowohl Aldi als auch Lidl erscheinen auf dem Podium der Einzelhändler, die am meisten eröffnen und in die Medien investieren.
Lidl ist mit einem Marktanteil von 6,4 % an dritter Stelle und ist die zweite Kette, die in dem Jahr 2023 am stärksten gewachsen ist. Dies ist zu berücksichtigen, wenn man bedenkt, dass die Kette bereits angekündigt hat, 2024 weiter zu expandieren und auf 700 Filialen zu kommen.
Quelle: revistamercados.com
Veröffentlichungsdatum: 20.02.2024