Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Marktbericht BLE KW 10 Knappes Angebot mit hoher Nachfrage hat die Paprikapreise steigen lassen

14. März 2024

Aufgrund des knappen Angebotes und der erfreulichen Nachfrage konnten für alle Farben sämtlicher Herkünfte Preisanhebungen durchgesetzt werden. Grüne spanische Erzeugnisse waren in München tageweise gar nicht oder nur punktuell in Kleinstmengen verfügbar; die Preise wurden hierfür am deutlichsten angehoben.


Bildquelle: Pixabay

In Hamburg mussten die Kunden für grüne Schoten bis zu 16,- € je 5-kg-Kiste bezahlen. Aber auch die anderen Farben verteuerten sich in der Berichtswoche mal mehr oder weniger deutlich. Spanien dominierte in allen Farbkategorien, türkische Importe ergänzten und rote marokkanische rundeten das Geschehen ab.

Sowohl die türkischen als auch die marokkanischen roten Erzeugnisse verteuerten sich in der Berichtswoche deutlich. In Köln wurden zum Wochenende standweise erste niederländische Erzeugnisse in orangener Ausfärbung vorgefunden, Frankfurt berichtete von ersten belgischen grünen California, die bis 18,50 € je 5-kg-Karton kosten sollten. In Berlin trafen noch ausreichend Varietäten aus der Türkei ein und generierten, aufgrund des anstehenden Ramadan, ver- stärktes Interesse.


Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
 

Quelle: BLE-Marktbericht KW 10/ 24
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 14.03.2024

Schlagwörter

BLE, Marktbericht KW 10, Gemüsepaprika