Spanien: Saison von grünem Spargel in Guadalajara beendet
Mit dem Ende der Saison von grünem Spargel 2024 in Guadalajara, Spanien, bieten die lokalen Erzeuger laut eines Artikels von Fructidor.com ein gemischtes Bild.
Bildquelle: Pixabay
Ein Landwirt aus Torre del Burgo erwähnt, dass die Saison spät begann und durch schlechte Wetterbedingungen wie Frost beeinträchtigt wurde, was zu einer geringeren Produktion als erwartet führte. Trotzdem waren die Verkaufspreise angemessen, sodass die Ernte rentabel blieb.
Derzeit werden in der Provinz etwa 600 Hektar mit grünem Spargel angebaut, obwohl das Interesse an dieser Ernte aufgrund verschiedener Herausforderungen zurückgegangen ist. Dazu gehören die Schwierigkeit, Arbeitskräfte zu finden, strenge Gesetze, die Auswirkungen des Klimawandels und der Mangel an Generationswechsel. Der Produzent betonte die Komplexität der Verwaltung von Saisonarbeitern, die größtenteils aus Osteuropa kommen, als eines der Haupthindernisse für die Landwirte.
Die lokalen Landwirte sind jedoch optimistisch, was die Zukunft der Ernte in Guadalajara angeht, insbesondere nach der Erlangung der geschützten geografischen Angabe (g.g.A.), die einen tragfähigen und profitablen Weg für die landwirtschaftliche Entwicklung in bestimmten Gebieten der Provinz unterbreitet.
Quelle: Fructidor.com, latribunadeguadalajara.es
Veröffentlichungsdatum: 21.06.2024