AVA-ASAJA fordert Maßnahmen nach abgefangenen Fällen von Zitrus-Schwarzfleckenkrankheit in der EU
Im Juli fing die Europäische Union (EU) mehrere Lieferungen von Zitrusfrüchten aus Südafrika und Brasilien sowie Beeren aus verschiedenen afrikanischen Ländern ab, da diese Quarantäneschädlinge und Krankheiten wie die Schwarzfleckenkrankheit (Citrus Black Spot) und den Apfelwickler enthielten.
Bildquelle: Pixabay
Der Valencianische Bauernverband (AVA-ASAJA) forderte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Einschleppung dieser Schädlinge und Krankheiten in die EU zu verhindern, und äußerte seine Besorgnis über das potenzielle Risiko für die Zitrusindustrie.
Die Nachweise bei südafrikanischen Zitrusfrüchten deuten auf ein ernstes Problem mit der Schwarzfleckenkrankheit hin, und auch Probleme mit der Kältebehandlung in Südafrika geben Anlass zur Sorge. Brasilien war in diesem Jahr für 53 abgefangene Fälle von Schädlingen bei Zitrusfruchtimporten verantwortlich, und in Lieferungen aus einigen afrikanischen Ländern wurden mehrere Nachweise des Apfelwicklers gemeldet.
Quelle: portalfruticola.com
Veröffentlichungsdatum: 19.08.2024