Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Spanien: UAGA-COAG meldet Herkunftsbetrug bei Pfirsich-Kennzeichnung

11. September 2024

Die Landwirtschaftsorganisation hat festgestellt, dass ein Mercabarna-Großhändler rote Pfirsiche aus der Türkei oder Griechenland anbietet und angibt, sie kämen aus „Aragon“, berichtet RevistaMercados.com.

Mehrere Betreiber haben beobachtet, dass ein Mercabarna-Verkäufer Einzelhändlern rote Pfirsiche anbietet und angibt, sie kämen aus „Aragon“. Es gibt jedoch keinen Beweis für diese Herkunft, ganz im Gegenteil. Angaben wie die Art der Verpackung weisen darauf hin, dass das Produkt aus der Türkei oder Griechenland stammt.


Bildquelle: Pixabay

Obwohl es legal ist, Produkte aus Drittländern oder aus anderen Ländern der EU zu vermarkten, verlangt das Gemeinschaftsrecht, dass den Verbrauchern wahrheitsgemäße Informationen über die Herkunft der Produkte zur Verfügung gestellt werden.

UAGA-COAG ist der Ansicht, dass, wenn die gemeldeten Tatsachen bestätigt würden, ein Betrug gegen den Handel mit Obst- und Gemüseprodukten und gegen die Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 über die Information der Verbraucher zu Lebensmitteln begangen würde, die die Kennzeichnung mit dem Ziel regelt, das Recht auf wahrheitsgemäße Informationen zu schützen.

UAGA-COAG fordert, dass angemessene Kontrollen hinsichtlich der Rückverfolgbarkeit des Produkts durchgeführt werden und dass die Behörden eine Täuschung des Verbrauchers und unlauteren Wettbewerb mit Produkten aus Aragon vermeiden.

Da die in einer anderen autonomen Gemeinschaft aufgedeckten Tatsachen ans Licht gekommen sind, hat UAGA-COAG eine Beschwerde bei der nationalen Verbrauchermarktüberwachungsbehörde, der Generaldirektion für Verbraucherangelegenheiten des Ministeriums für soziale Rechte, Verbraucherangelegenheiten und die Agenda 2030, eingereicht.


Quelle: RevistaMercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 11.09.2024

Schlagwörter

Spanien, UAGA-COAG, Herkunftsbetrug, Pfirsich-Kennzeichnung