Peru: Agrovision prognostiziert historischen Rekord in der Blaubeerproduktion
Der peruanische Premium-Obst- und -Gemüseexporteur Agrovision möchte seine Produktion und seinen Export von Blaubeeren in dieser Saison steigern, berichtet SimFruit.cl. Dies erklärte Felipe Venegas, der Geschäftsführer Dienste und Entwicklung des Unternehmens, gegenüber Gestión.
Bildquelle: Pixabay
„Wir haben mehr als 4.100 Hektar in Olmos (Lambayeque), von denen mehr als die Hälfte für die Blaubeerproduktion bestimmt ist. Somit haben sie mehr als 2.200 Hektar mit Sorten wie Sekoya Pop, Sekoya Beauty und BiancaBlue. Die aktuelle Saison wird einen historischen Rekord erreichen.“
Dem Geschäftsführer zufolge „werden wir nach 2022 18.000 Tonnen Blaubeeren verzeichnen, im letzten Jahr gab es jedoch einen Rückgang auf weniger als 14.000. Die aktuelle Saison läuft jedoch gut. Wir ernten zwischen 70 und 80 Tonnen pro Hektar und Tag und erwarten eine Produktion von 33.000 Tonnen Blaubeeren.“
Mittelfristig prüft Agrovision den Anbau von Blaubeersorten, mit denen sie von dem Boom profitieren können. Daher konzentriert sich Agrovision auf Blaubeersorten neuer Genetik, die klimaresistenter sind und für internationale Märkte zunehmend attraktiver werden.
Quelle: SimFruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 11.11.2024