Französische Landwirte blockieren die Autobahn für spanisches Obst und Gemüse zu den Märkten
Die Autobahn AP-7 blieb gestern bei La Jonquera (Girona), an der Grenze zu Frankreich, aufgrund der Blockade der A9 durch französische Landwirte im Rahmen der Protestkampagne, die sich seit Dienstag in dem ganzen Nachbarland ausbreitet, gesperrt, berichtet Hortoinfo.es.
Französische Landwirte haben die Autobahn blockiert, die von Lastwagen (Lkw) benutzt wird, die spanisches Obst und Gemüse auf dem Weg zu europäischen Märkten transportieren.
Nach Angaben des Katalanischen Transitdienstes (SCT) werden aufgrund dieser Auswirkungen Umleitungen in Richtung der N-II eingerichtet, in der Nähe von Llers in nördlicher Richtung über die Ausfahrt 3 und in der Nähe von La Jonquera in südlicher Richtung über die Ausfahrt 1.
Der SCT warnt außerdem, dass die Lkw-Parkplätze zwischen Hostalric und La Jonquera bereits voll ausgelastet sind und dass die Parkplätze für diese Fahrzeuge in La Roca und Martorell, in der Provinz Barcelona, geöffnet bleiben.
Etwa zwanzig Traktoren und rund hundert Personen blockierten die Mautstelle Le Boulou an der die Autobahn A9 ab Mittag gesperrt war, um den Verkehr von Lkw aus Spanien zu unterbinden, obwohl eine Spur freigelassen wurde, um den Verkehr von Autos zu ermöglichen, die über die AP-7 nach Frankreich einreisen.
„Französische Landwirte, die von dem Koordinator für den ländlichen Raum gerufen wurden, plünderten am Grenzübergang zu Spanien mindestens zwei spanische Lkw“, so der Artikel.
Quelle: Hortoinfo.es
Veröffentlichungsdatum: 21.11.2024