Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Coop-Supermärkte verzeichnen Umsatzwachstum und gewinnen Marktanteile

07. Januar 2025

Coop weist für das vergangene Jahr einen Umsatz von insgesamt CHF 34,9 Milliarden aus. Dies entspricht währungsbereinigt einer Zunahme von CHF 386 Millionen, respektive 1,1 % gegenüber dem Vorjahr. Die Coop-Supermärkte wuchsen um 2,0 % und erhöhten ihre Marktanteile.


Foto © Coop

Ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös im Detailhandel um 0,5 %. Grosshandel / Produktion legten um 2,9 % zu. Der Nettoerlös mit nachhaltigen Produkten steigerte sich um 2,1 % auf CHF 6,4 Milliarden.

Detailhandel

Im Detailhandel beläuft sich der Gesamtumsatz auf CHF 20,8 Milliarden. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erreichten einen Nettoerlös von CHF 12,1 Milliarden, wuchsen um 2,0 % und konnten damit Marktanteile gewinnen. Sowohl die Eigenmarke Prix Garantie als auch nachhaltige Produkte verzeichneten eine erhöhte Nachfrage. Coop konnte im vergangenen Jahr über 2 400 Produkte im Preis senken und hat damit seit 2019 rund CHF 600 Millionen in tiefere Preise investiert.

Innerhalb der Fachformate entwickelten sich die Coop-City-Warenhäuser positiv, mit einem Zuwachs von 2,2 % auf CHF 800 Millionen. Interdiscount verzeichnete, bereinigt um die Zusammenführung mit Microspot, ein Plus von 10,2 %. Zudem konnten Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und Update Fitness ihre Nettoerlöse steigern. Die Bereiche Gastronomie / BâleHotels legten um 5,3 % auf CHF 526 Millionen zu und konnten deutlich Marktanteile gewinnen. Das führende Convenience-Format Coop Pronto entwickelte sich mit 0,4 % positiv.

Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel währungsbereinigt einen Zuwachs von 0,5 %.

Grosshandel / Produktion

Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 2,9 % auf CHF 16,9 Milliarden. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 11,5 Milliarden, was währungsbereinigt einem Plus von 1,9 % entspricht. Damit behauptet sie sich erfolgreich im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Nettoerlös um 5,2 % auf CHF 5,7 Milliarden.

Online-Handel

Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21 000 Produkten wuchs im Nettoerlös um 8,7 %. Im Bereich Grosshandel stieg der Nettoerlös online um 7,3 %. Insgesamt konnte das Online-Geschäft von Coop einen Nettoerlös von CHF 5,5 Milliarden erreichen.

Nachhaltigkeit

Im Bereich Nachhaltigkeit stieg der Nettoerlös um 2,1 % auf CHF 6,4 Milliarden. Coop verfügt mit rund 21 500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Detail- und Grosshandel. Damit ist sie weiterhin die unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.

 

Quelle: Coop

 

Veröffentlichungsdatum: 07.01.2025

Schlagwörter

Coop-Supermärkte, Umsatzwachstum