Werbung für Äpfel während der polnischen EU-Ratspräsidentschaft
Polnische Äpfel sind für ihren Geschmack und ihre Qualität bekannt und werden von Verbrauchern international geschätzt. Aus diesem Grund wurde der Apfel als offizielle Frucht der polnischen EU-Ratspräsidentschaft anerkannt, so eine Mitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung (MRiRW), berichtet Agropolska.pl.
Bildquelle: Pixabay
Den Teilnehmern von Veranstaltungen werden während der polnischen EU-Präsidentschaft, die gerade begonnen hat, Äpfel serviert.
„Diese Initiative nimmt Bezug auf die Förderung polnischer Erdbeeren während der Präsidentschaft im Jahr 2011 und ist ein einzigartiges Schaufenster der polnischen Landwirtschaft. Indem sie sich für Äpfel entscheiden, werden die Teilnehmer der Veranstaltung den authentischen Geschmack Polens erleben und gleichzeitig polnische Obsterzeuger unterstützen.“
Die Apfelproduktion in Polen sieht in Zahlen so aus: 150.000 Hektar Apfelplantagen, 80.500 Plantagen, etwa 4 Millionen Tonnen Jahresproduktion, 817.000 Tonnen Export im Jahr 2023. Die Produktion von Bio-Äpfeln erfolgt auf 5.500 Hektar Bio-Obstplantagen, zusätzlich werden 2.000 Hektar Obstplantagen umgestellt.
Quelle: Agropolska.pl
Veröffentlichungsdatum: 08.01.2025