Klimawandel und Ressourcenknappheit „Partner können sich auf Rijk Zwaans Unterstützung verlassen“
Wird es in Zukunft noch genügend frisches Obst und Gemüse geben, jeden Tag und das ganze Jahr über? Da der Klimawandel und die Ressourcenknappheit bedeuten, dass die Verfügbarkeit nicht mehr als selbstverständlich angesehen werden kann, wächst die Sorge der Supermärkte um die Lieferkette.
„Anbauer und Einzelhändler können sich auf unser Engagement für innovative, langfristige Lösungen verlassen.“
Ingeborg Kleijer, Group Manager Client Support, und Jan Doldersum, Manager Chain & Retail, bei Rijk Zwaan. (Foto © Rijk Zwaan)
Unterstützung für kontinuierliche Innovation
Eine der Lösungen von Rijk Zwaan besteht darin, Sorten mit Resistenzen gegen bestimmte Schädlinge oder Krankheiten zu finden. Unsere Tomatensorten mit ToBRFV-Resistenz verhindern zum Beispiel Produktionsverluste, die bis zu 30 % betragen können.
Diese und viele andere Resistenzen aus unserer Defense-Reihe ermöglichen es den Landwirten auch, nachhaltiger anzubauen und den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren.
Neben der Entwicklung von Sorten mit Resistenzen ist die Antizipation des Klimawandels ein weiterer Innovationstreiber innerhalb des Unternehmens.
„Wir züchten Gemüsesorten, die weniger Wasser benötigen oder in neuen und alternativen Anbauregionen gut gedeihen - etwa in Gebieten mit tropischem Klima oder Dürreperioden. Dies ist ein Beispiel dafür, wie wir langfristig an der nachhaltigen Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln arbeiten.“
Unterstützung macht Kunden zu Partnern
Rijk Zwaan ist nicht nur ständig auf der Suche nach Innovationen, sondern pflegt auch Partnerschaften mit Einzelhändlern, Züchtern und vielen anderen Beteiligten.
Der persönliche Kontakt steht für das Unternehmen an erster Stelle. „In unseren 32 Niederlassungen auf der ganzen Welt setzen sich lokale Anbauspezialisten, Kundenmanager und Marketingspezialisten dafür ein, Einzelhändler und Anbauer zusammenzubringen und gemeinsam Marktchancen zu schaffen - auch in neuen Produktionsregionen.“
„Unser Fokus auf persönliche Betreuung macht Kunden zu Partnern. Deshalb fordern wir alle auf, uns weiterhin ihre Fragen und Herausforderungen mitzuteilen, damit wir gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können - für Sie und für die Welt.“
Unterstützung für eine nachhaltige Zukunft
„Unsere Partner werden sehen, dass dieser Fokus auf Betreuung und Aufmerksamkeit auch in unseren Kommunikationsaktivitäten durchscheint. Wir haben uns natürlich schon immer für Innovation, Partnerschaften und eine nachhaltige Zukunft eingesetzt.“
„Aber jetzt betonen wir dies in unserer Kommunikation noch deutlicher, weil wir fest daran glauben, dass dieser Ansatz unseren Partnern hilft, ihr Wachstum zu beschleunigen. In unserer Kommunikation werden sie mehr Wärme, mehr natürlich wirkende Fotos und mehr persönliche Aufmerksamkeit bemerken - und die Verwendung des Wortes 'care', das unsere Mission zusammenfasst.“
Eine nie endende Mission
„Nachdem wir vor kurzem unser hundertjähriges Bestehen gefeiert haben, geht unser Unternehmen voller Zuversicht an die Mission für das nächste Jahrhundert. Was uns auszeichnet, ist, dass wir auf langfristigen Erfolg statt auf kurzfristige Gewinne abzielen. Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir so einen Beitrag zur weltweiten Nahrungsmittelversorgung. Das macht unsere Mission unendlich.“
„Wir bei Rijk Zwaan wollen einen nachhaltigen, positiven Einfluss auf die weltweite Lebensmittelversorgung ausüben, indem wir uns um Innovationen, unsere Partner und ihr Wachstum kümmern.“
„Besuchen Sie unser Team in Halle 1.2, D-13 auf der Fruit Logistica 2025, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, auf dem sich ständig weiterentwickelnden Markt erfolgreich zu sein. Sie können auch eine Führung durch das Retail Centre in Berlin vereinbaren - die firmeneigene Einzelhandelserlebniseinrichtung.“
Quelle: Rijk Zwaan
Veröffentlichungsdatum: 20.01.2025