Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Politische Gespräche zu Gartenbau-Themen am ZVG-Stand auf der Grünen Woche

20. Januar 2025

Im Rahmen der Grünen Woche 2025 ist der Stand des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) in der Blumenhalle wieder ein zentraler Treffpunkt für hochrangige politische Gespräche.


Wichtige Station beim Ministerrundgang ist der ZVG-Stand in der Blumenhalle (v.l.): EU-Agrarkommissar Christophe Hansen, DBV-Präsident Joachim Rukwied, die Deutsche Blumenfee 2024/25 Anne-Marie Bals, Dr. Christian von Boetticher, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir mit ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf. (Foto © ZVG / Rafalzyk)

ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf begrüßte den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Joachim Rukwied, den Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Christian von Boetticher, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung Christophe Hansen, Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner sowie Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH beim traditionellen Halt des Eröffnungsrundgangs in der Blumenhalle.

Kähler-Theuerkauf betonte die aktuellen Herausforderungen der Gartenbaubranche und wies auf Fragen der Energiesicherheit, Wasserverfügbarkeit und der nötigen Wettbewerbsfähigkeit hin. „Nachhaltigkeit ist für den Gartenbau gelebte Praxis,“ unterstrich die ZVG-Präsidentin.

Der ZVG-Stand hebt einmal mehr die Bedeutung des Gartenbaus als unverzichtbaren Teil der Ernährungswirtschaft und der Umwelt hervor. Mit den anwesenden politischen Entscheidungsträgern konnte ein wichtiger Austausch zu den Zukunftsfragen der Branche stattfinden.

Noch bis zum 26. Januar 2025 wird der ZVG auf der Grünen Woche vertreten sein und zahlreiche Gesprächstermine mit der Politik haben.

 

Quelle: ZVG

Veröffentlichungsdatum: 20.01.2025

Schlagwörter

Politische Gespräche, ZVG, Gartenbau, Grüne Woche