Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Blue Whale® gestaltet das Apfelregal durch innovatives Marketing neu

27. Januar 2025

Der Konsum frischer Äpfel geht in Europa zurück. „Wir verlieren jedes Jahr Kunden. Die Wiederbelebung der Apfelabteilung und des Apfelangebots wird unabdingbar.“ Deshalb hat sich Blue Whale® zum Ziel gesetzt, die Verbraucher auf der ganzen Welt sowie ihre Erwartungen an Produkte und Kauferlebnis zu verstehen.


Foto © Blue Whale® 

„Dieses Verständnis ist der Schlüssel zur Wiederbelebung des Konsums“, sagt Christelle Bertin, Direktorin für Marketing und Kommunikation bei Blue Whale®. „Wir sind der empfohlene Apfelpartner“, fügt sie hinzu. „Um unser Wissen über die Verbraucher zu erweitern und ihre Erwartungen zu verstehen, führen wir seit 2022 mit MarketSense groß angelegte Studien in Frankreich und in mehreren anderen Ländern der Welt durch.“

Blue Whale® hat seine Erkenntnisse direkt umgesetzt – es gibt 3 Hauptgründe, warum Verbraucher von dem Verzehr von Äpfeln abrücken:

  • Enttäuschende Erfahrungen in Bezug auf Geschmack und Textur.
  • Die Banalisierung von Äpfeln und der Wunsch, auf andere Obstsorten umzusteigen. 
  • Unterschiedliche Verbraucherprofile mit unterschiedlichen Erwartungen, die erfüllt werden müssen.

„Auf dem Weltapfelmarkt gibt es rund hundert Sorten und über 70 Sorten, die über Clubs vermarktet werden“, erklärt Christelle Bertin. „Nicht alle dieser Sorten werden erfolgreich sein. Ein breites Sortiment im Regal kann die Abteilung jedoch stärken, wenn der Verbraucheransatz im Vordergrund steht.“

 Basierend auf dem, was Blue Whale® gelernt hat, und seinem verbraucherorientierten Ansatz, der auf dem Studium und dem Verständnis der Verbraucherwünsche beruht, hat das Unternehmen sein Angebot überarbeitet.

„Unser geschmacklich und organoleptisch relevantes Angebot geht Hand in Hand mit Aktivierungsarbeit innerhalb und außerhalb der Verkaufsstelle. Eine erfolgversprechende Kombination, um die Herzen der Verbraucher zu erreichen!“, erklärt Pauline Planté, Marketingleiterin Frankreich.

„In Frankreich wurden fünf große Verbraucherprofile mit besonderen Erwartungen an Äpfel aktualisiert: von Diätsüchtigen über Gourmets auf der Suche nach sensorischen Genüssen bis hin zu nüchternen Familien. Querverweise bestimmter Verbrauchsdaten aus der Kantar-Befragung haben zu einigen wirklich interessanten Erkenntnissen geführt. Unser brandneuer Candide ist beispielsweise eine süße, knackige und saftige Sorte, die sich gut für junge Verbraucher eignet, die einen leckeren Apfel suchen, der ideal zum Naschen ist“, betont sie.

Der vorgeschlagene kategorische Ansatz wurde bei Leclerc zwei Monate lang in einigen seiner Filialen getestet. Das von der Kette empfohlene Sortiment wurde nach Geschmack zusammengestellt, mit klaren und attraktiven Regalmarkierungen, um die Käufer zu ermutigen, in dem Angebot zu stöbern und neue Sorten zu entdecken. Der durchschnittliche Einkaufskorb der Abteilungen wurde größer, wobei die beliebtesten Innovationen den Rest übertrafen.

„Wir haben den Beweis, dass es funktioniert: einen Umsatzsprung von 46 % in der Kategorie Äpfel!“ Bertin erklärt: „Unterschiedliche Sorten bringen zusätzliche Vorteile für die Abteilung, da sie den unterschiedlichen Erwartungen der Verbraucher entsprechen.“ 

Planté fügt hinzu: „Wir haben uns Fachwissen in Apfel-Management angeeignet und bieten unseren französischen mittelgroßen bis großen Supermarktkunden ein 12-monatiges globales Sortiment an, um die Leistung ihrer gesamten Abteilungen durch Umsatzsteigerung zu verbessern. Wir bieten unsere Sorten nicht nur an, um unsere Umsätze zu steigern. Wir kümmern uns um die gesamte Abteilung und beziehen die Angebote unserer Wettbewerber in unsere Empfehlungen ein.“

Um das Angebot besser hervorzuheben, hat Blue Whale® Werbung in der Verkaufsstelle (Point-of-Sale, POS) entwickelt und in der Abteilung eingesetzt, um die Kaufentscheidungen der Verbraucher zu lenken. „Wir haben die wichtigsten Auswahlkriterien der Verbraucher aktualisiert: 1) Geschmack 2) Verwendung und Erwartungen an Äpfel“, sagt sie. 

Das Marketing- und Vertriebsteam von Blue Whale® wird vom 5. bis 7. Februar auf der Fruit Logistica vertreten sein: Halle 6.2, Stand C10.

 

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2025

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