Erstes Europäisches Netzwerk für Bioberatung nimmt Fahrt auf
Das erste Europäische Netzwerk für Beraterinnen und Berater im Bereich der biologischen Landwirtschaft ist im Rahmen des Horizon-Projekts OrganicAdviceNetwork (OAN) ins Leben gerufen worden, berichtet das Agrarische Informationszentrum (AIZ). Dieses zielt darauf ab, Beratungskräfte aus den 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie sieben weiteren Staaten miteinander zu vernetzen und Kompetenzen im Bereich der Bioberatung zu vermitteln, zu vertiefen und weiterzugeben.
Bildquelle: Pixabay
Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Kommission und das Schweizerische Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation. Österreichischer Partner ist die Landwirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der LK Steiermark und der LK Niederösterreich.
Projekt als Beitrag zur Weiterentwicklung der Biobranche
Das Projekt soll einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung des europäischen Biosektors leisten. Dafür wird ein starkes europäisches Netzwerk von erfahrenen und neuen Beraterinnen und Beratern mit Fachwissen im ökologischen Landbau aufgebaut, die ihr Wissen austauschen, in Schulungen erweitern und bei länderübergreifenden, persönlichen Austauschtreffen vertiefen. Darüber hinaus soll das Projekt die Entwicklung von Bio-Beratung durch politische Empfehlungen stärken.
Weitere Details zum Projekt.
Teil des Netzwerkes werden und informiert bleiben
Damit das Netzwerk wächst, können sich Bio-Beraterinnen und -Berater sowie Bio-Beratungsservices unter https://limesurvey.hnee.de/index.php/663771?lang=en in die interaktive Karte des EU-Bio-Beraternetzwerks eintragen. Mit dem Newsletter, der unter https://www.organicadvicenetwork.eu/newsletters abonniert werden kann, bleibt jede und jeder über aktuelle Projektaktivitäten auf dem Laufenden.
Jetzt am Innovative Organic Advice Contest teilnehmen
Beraterinnen und Berater können sich außerdem bis 30. April am Innovative Organic Advice Contest anmelden. Mit diesem Wettbewerb sollen erfolgreiche und innovative Beratungsdienste, die Biobäuerinnen und -bauern unterstützen, hervorgehoben werden. Gesucht werden Beratungsdienste im Bereich der biologischen Landwirtschaft, die
- einzigartige Geschäftskonzepte,
- innovative Finanzierungsmodelle,
- neue Beratungsansätze bzw.
- kreative Bildungsaktivitäten anbieten.
Zu gewinnen gibt es eine Reise nach Brüssel sowie Besuche in ein Nachbarland.
Nähere Informationen zum Contest.
Quelle: AIZ.info
Veröffentlichungsdatum: 27.01.2025