Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Drei Produkte steigern den Umsatz von La Vie Claire

12. Februar 2025

Obst, Gemüse und Brot waren die drei Segmente, die den Umsatz der französischen Bio-Kette La Vie Claire steigerten, berichtet FyH.es. Die 327 La-Vie-Claire-Filialen erwirtschafteten in dem Jahr 2024 einen Umsatz von mehr als 331 Millionen EUR, was einem Anstieg von 1,7 % gegenüber 2023 entspricht. Das war kein enormer Anstieg, aber es war ein Schub für die „Bio“-Initiative der Kette.

Die Kette ist sehr zuversichtlich für das Jahr 2025, wenn La Vie Claire 15 neue Filialen eröffnen und den Trend der Schließungen oder des „Standby“ der letzten Jahre durchbrechen will.

In der Entwicklung von La Vie Claire stehen drei Grundprodukte im Mittelpunkt: Obst, Gemüse und Brot, dies im Rahmen einer Strategie „fairer Preise, einwandfreier Qualität, gesundheitlicher Vorteile und der Entwicklung einer eigenen Marke“, erklärt das Unternehmen.

Lagerung

La Vie Claire ist zufrieden und freut sich auf ein gutes Jahr 2025 und hat deshalb sein Lagersystem mit dem AZAP-Verwaltungssystem verbessert. Diese Managementsoftware verstärkt die Angebotskontrolle auf der Grundlage von Lagerbestandsabdeckung, Leistungsniveau und möglichen Lagerbestandsengpässen.

La Vie Claire arbeitet seit 2017 mit diesem Unternehmen zusammen, aber das System wurde weiterentwickelt, um eine bessere Vorausschau und Projektion von Bestellungen zu ermöglichen.

„Dank dieses Systems konnten wir die Bestellungen um 20 % reduzieren, als die Nachfrage zwischen 2022 und 2024 zurückging, und die Lagerbestände wieder auffüllen, als die Nachfrage im letzten Teil des Jahres 2024 angestiegen ist.“ 


Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 12.02.2025

Schlagwörter

Obst, gemüse, Umsatz, La Vie Claire, „Bio“-Initiative