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Xenia® Birne feiert Valentinstag im Handel mit romantischen Sprüche-Stickern

14. Februar 2025

Die deutsche Marken-Birne Xenia® überrascht zum diesjährigen Valentinstag mit einer originellen Aktion: Ab sofort sind die beliebten Früchte mit romantischen Sprüche-Stickern in Supermärkten erhältlich. 


Foto © DOSK

Unter dem Motto „Sag’s durch die Birne!“ möchte Xenia® zeigen, dass nicht nur Blumen und Schokolade, sondern auch gesundes Obst eine perfekte Geschenkidee für die Liebsten sein kann.


Foto © DOSK

Die Sticker sind mit humorvollen und romantischen Sprüchen versehen, die sich an bekannten Songtexten deutscher wie internationaler Künstlern orientieren:

  • „Verdammt ich Birn dich“
  • „P.S. Ich Birn dich“
  • „Ohne Birn schlaf ich heut Nacht nicht ein“
  • „I Will Always Birn You“
  • „Be my Birn“
  • „I Wanna Be Your Birn“
  • „Küss mich, halt mich, Birn mich“
  • „All you need is Birne“

Entstanden sind die Sprüche-Ideen gemeinsam mit der Xenia Fan-Community bei einem Instagram-Wettbewerb.

Warum Xenia® das macht 

Mit dieser Aktion verfolgt Xenia® ein klares Ziel: Obst als charmantes und gesundes Geschenk zu etablieren.

„Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, um zu zeigen, dass Liebe auch durch gesunde Ernährung gehen kann“, erklärt Janina Bembenek, Marketingleiterin beim Deutschen Obst-Sorten Konsortium (DOSK).
 
Unterstützung durch Social Media & Influencer

Begleitet wird die Kampagne von einer umfangreichen Social-Media-Offensive. Influencer und Content Creator teilen unterhaltsame Inhalte rund um die Xenia-Birne und ihre Valentinstags-Botschaften. 

Mit dem Hashtag #BirnmaldeinHerz werden Fans dazu aufgerufen, ihre eigenen Liebesbotschaften mit der Xenia-Birne zu teilen.


Foto © DOSK

Heimische Produktion stärken, Verbraucher wieder begeistern 

Xenia® zielt darauf ab, gesundes, regionales Obst für neue Zielgruppen wie die Gen Z und junge urbane Familien attraktiver zu machen – und so die gesamte Obst-Kategorie zu stärken.

Unter dem Kampagnen-Spruch „Birn mal dein Hirn!” überrascht die Birne auf Social Media und bei Plakatkampagnen mit unbequemen Wahrheiten und weist darauf hin, warum es oft schlauer ist, zu einer Birne als zu Süßigkeiten zu greifen.

Marketingleiterin Bembenek erklärt: „Die heimische Produktion ist attraktiv, das Kernobst-Marketing jedoch meist veraltet, wie auch die Käuferschaft. Jahr um Jahr verlieren wir Marktanteile an (Import-) Beeren und neue Exoten, die inzwischen ganzjährig verfügbar sind – das muss sich zum Wohl der deutschen Produktion ändern. Xenia® ist unser Hebel, um Verbraucher durch eine zeitgemäße und frische Kommunikation zurück zum Obstregal zu locken.” 

Aus diesem Grund nutzt Xenia® am Point of Sale Fruchtsticker/Label mit frechen Sprüchen. Diese wurden sogar von Verbrauchern gesammelt und auf Social Media geteilt.
 
Die Entwicklung der Marke Xenia© erfolgte mit den Markeninhabern Xenia Europe aus den Niederlanden, sowie dem Deutschen Obst-Sorten Konsortium (DOSK), einem Zusammenschluss von acht deutschen Erzeugerorganisationen unter der Leitung des Marketings der Vertriebsgesellschaft Obst vom Bodensee.

 

Veröffentlichungsdatum: 14.02.2025

Schlagwörter

Xenia® Birne, Valentinstag