Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Erste AMA-Marketing Partnertage waren voller Erfolg

18. Februar 2025

Das AMA-Gütesiegel ist die wichtigste und bekannteste Marke der Landwirtschaft. Doch was steckt hinter dem AMA-Gütesiegel und was haben Landwirtinnen und Landwirte konkret davon? Diese und vielen andere Fragen beantwortete die AMA-Marketing bei den ersten AMA-Partnertagen in ganz Niederösterreich.


Foto © AMA Marketing

Um den Dialog mit Landwirtinnen und Landwirten zu verstärken, initiierte die AMA-Marketing eine neue Veranstaltungsreihe, die AMA-Marketing Partnertage. Der Start war in Niederösterreich und die Partnertage werden im Laufe der nächsten Monate auch auf die anderen Bundesländer ausgedehnt werden. 

Vom 10. bis 13. Februar war man in Hollabrunn im Weinviertel, in Echsenbach im Waldviertel, in Bad Fischau im Industrieviertel und in Euratsfeld im Mostviertel zu Gast. Die Moderation aller Partnertage übernahm Daniela Morgenbesser, Leiterin der Abteilung Agrarkommunikation in der Landwirtschaftskammer NÖ.

Starke Qualitätsgemeinschaft

Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin und Lorenz Mayr, Aufsichtsratsvorsitzender der AMA-Marketing, hießen an vier Tagen rund 1.000 Bäuerinnen und Bauern gemeinsam willkommen. 

„Mit etwa 50.000 Erzeugerverträgen mit AMA-Gütesiegel-Landwirtinnen und -Landwirten sowie 5.000 Verträgen mit Lizenznehmern – darunter der Lebensmittelhandel, Molkereien, Verarbeitungsbetriebe und Packstellen – bilden wir die größte Qualitätsgemeinschaft im Land“, erklärte Mutenthaler-Sipek. 

„Wir verpflichten uns gemeinsam, definierte Qualitätsstandards einzuhalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir geben ein gemeinsames Versprechen an die Konsumentinnen und Konsumenten. Zeigen wir gemeinsam, dass geprüfte regionale Qualität nicht austauschbar und verhandelbar ist – sondern eine Verpflichtung“, so Lorenz Mayr. 

„Als Qualitätsgemeinschaft des AMA-Gütesiegels müssen wir Herausforderungen mit Optimismus und Entschlossenheit begegnen“, motivierten Mutenthaler-Sipek und Mayr die Gäste an allen Tagen.

Dialog mit der Landwirtschaft

Für die teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern boten die AMA-Partnertage eine wertvolle Gelegenheit, sich einzubringen und eigene Anregungen sowie Ideen zu teilen. „Im Mittelpunkt steht der Dialog. Die Fragen, Meinungen und Ideen der Landwirtinnen und Landwirte sind uns besonders wichtig, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern“, ermunterte so Mutenthaler-Sipek zum Austausch. 

Vorträge und Podiumsdiskussionen

Weiteres Highlight waren die Vorträge von Ethiker und Philosoph Christian Dürnberger und Journalistin Sabine Kronberger. Sie sprachen an allen vier Tagen über „Menschen und Marken“. Dürnberger betonte, dass eine starke Marke Emotionalität brauche, um Zugehörigkeit zu schaffen. 

Kronberger erklärte daraufhin, dass gerade die persönliche Markenbildung wichtig sei, denn Bäuerinnen und Bauern repräsentieren jeden Tag sich selbst und damit ihre ganz persönliche Marke. An den vier Veranstaltungstagen gab es zusätzlich wechselnde Podiumsdiskussionen.

In Hollabrunn im Weinviertel sprachen Mutenthaler-Sipek und Mayr gemeinsam mit Liane Bauer (Betriebsführerin BAUERkartoffel GmbH), Peter Kainz (Geschäftsführer Marchfeldtomaten Gartenbau Kainz GmbH), Peter Stallberger (Geschäftsführer GoodMills), Franz Rauscher (Obmann der Erzeugergemeinschaft EZG Gut Streitdorf über Fragen rund um die Qualitätsgemeinschaft.

In Echsenbach im Waldviertel diskutierten Alexander Kiennast, (Geschäftsführer Julius Kiennast Lebensmittelgroßhandels G.m.b.H), Hans Schmid (Produktmanager Pfanni), Erich Kaltenböck (Obmann Stellvertreter EZG Gut Streitdorf), Michael Krapfenbauer (Aufsichtsrats-Vorsitzender Milchgenossenschaft NÖ) und Karl Auer (Präsident des Bundesgemüsebauverbandes Österreich).

In Bad Fischau im Industrieviertel fand die Podiumsdiskussion mit Stefan Weinwurm, (Leitung Einkauf GoodMills Österreich GmbH), Leopold Gruber-Doberer (Geschäftsführer Milchgenossenschaft NÖ), und Rudolf Berger (geschäftsführender Gesellschafter der Fleischwaren Berger Gesellschaft) statt.

In Euratsfeld im Mostviertel debattierten Christian Viertelmayer (Vorstandsmitglied der Berglandmilch eGen), Johannes Heilos (Unternehmensleitung Haubis GmbH), Franz Kirchweger (Obmann der Österreichischen Frischeier Erzeugergemeinschaft EZG Frischei), Franz Nagl (Assistenz der Geschäftsführung EZG Gut Streitdorf) und Michael Pfaffenbichler (Bauernhof Felberbauer und Farmfluencer) über Themen rund um die Qualitätsgemeinschaft.

Abschließend gab es ausreichend Raum für zahlreiche Fragen aus dem Publikum an das Podium, die Vortragenden und die Vertreterinnen und Vertreter der AMA-Marketing.

 

Quelle: AMA Marketing

Veröffentlichungsdatum: 18.02.2025

Schlagwörter

Erste, AMA-Marketing, Partnertage, Erfolg