Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Ukrainische Plantagenbetreiber senken Apfelpreise

19. Februar 2025

Laut Analysten von EastFruit ist auf dem ukrainischen Apfelmarkt ein Rückgang der Handelsaktivität zu beobachten. Diese Situation entsteht, weil viele Erzeuger die Hoffnung auf einen weiteren Preisanstieg in diesem Segment aufgegeben und begonnen haben, diese Früchte aus dem Lager zu verkaufen.

Infolgedessen hat das Angebot an Äpfeln auf dem Markt deutlich zugenommen, was ukrainische Plantagenbetreiber dazu zwingt, die Preise für ihre Produkte zu senken. 


Bildquelle: Pixabay

Qualitätsäpfel werden zu Preisen zwischen 0,53 und 0,72 USD pro kg verkauft, durchschnittlich 12 % günstiger ist als am Ende der Vorwoche.

Es ist erwähnenswert, dass Äpfel in der Ukraine trotz der Preissenkung derzeit zu Preisen verkauft werden, die durchschnittlich 48 % höher sind als in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Unterdessen schließen Marktteilnehmer weitere Preissenkungen in diesem Segment nicht aus, da die Qualität der gelagerten Äpfel weiterhin rapide abnimmt, während die Nachfrage nach diesen Früchten aufgrund der hohen Verkaufspreise recht gering bleibt. 


Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 19.02.2025

Schlagwörter

Ukraine, Plantagenbetreiber, Apfelpreise