Personelle Änderung bei PENNY Österreich Niko Karras folgt auf Mike Podobrin als Mitglied der Geschäftsführung
Niko Karras, bisher Vertriebsdirektor bei PENNY Österreich, zieht neben Kai Pataky mit 1. April in die PENNY Geschäftsführung ein. Mike Podobrin verlässt aus persönlichen Gründen das Unternehmen. Seit Mai 2023 war Mike Podobrin als Geschäftsführer von Penny Österreich tätig und zuvor seit 2016 in Führungsverantwortung für Penny International in Deutschland. Nun hat sich Podobrin entschlossen, das Unternehmen aus persönlichen Gründen zu verlassen.
Niko Karras, bisher Vertriebsdirektor bei PENNY Österreich, zieht neben Kai Pataky mit 1. April in die PENNY Geschäftsführung ein. (Foto © PENNY / Robert Harson)
Niko Karras und Kai Pataky bilden künftig Geschäftsführung
Mit Wirkung zum 1. April 2025 wird Niko Karras in die Geschäftsführung von PENNY Österreich eintreten und für die Ressorts Vertrieb, Bau und Einrichtung zuständig sein, sowie für Expansion und People and Culture mit Koordinationsfunktion in die REWE International AG.
Niko Karras (45) trat im Dezember 2019 bei PENNY Österreich als Vertriebsleiter ein und ist dort aktuell als Vertriebsdirektor für 320 PENNY Märkte in Österreich verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei PENNY startete der diplomierte Wirtschaftsjurist als Trainee bei ALDI NORD in Deutschland und war dort in verschiedenen Leitungspositionen tätig.
Pataky wird Sprecher der Geschäftsführung
Kai Pataky (44), Geschäftsführer PENNY Österreich, übernimmt zusätzlich zu den Ressorts Controlling und Corporate Communication die Aufgaben von Herrn Podobrin mit den Ressorts Einkauf, Marketing, Revision und Organisation sowie Strategie und Projektmanagement. Zudem wird Kai Pataky zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt.
Beide Geschäftsführer berichten an Michael Jäger, Vorstand REWE International AG, der sich über die Neuaufstellung der Geschäftsführung erfreut zeigt: „Mit Niko Karras konnten wir einen Vertriebsmanager aus den eigenen Reihen mit viel Erfahrung und Expertise gewinnen, der den österreichischen Markt sehr gut kennt.“
„Mein Dank gilt Mike Podobrin, der PENNY International viele Jahre weiterentwickelt und mitgeprägt hat und nun aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Kai Pataky und Niko Karras gut aufgestellt sind, um kommende Herausforderungen zu meistern und PENNY Österreich weiterhin erfolgreich zu führen.“
Quelle: PENNY
Veröffentlichungsdatum: 28.03.2025